Regenbogen-Donuts

Regenbogen-Donuts

Bunt, bunter, am buntesten: Bei Kuchen und Gebäck für Kinder darf’s gern mal etwas mehr an Farbe sein. Mit meinen Regenbogen-Donuts gibt es die Extraportion gute Laune mit der geballten Farbenpracht im handlichen Snack-Format. Schnell gemacht und von den Kindern heiß geliebt 🙂

Was ihr für die Donuts in Regenbogenfarben braucht:

  • 200g Weizenmehl
  • 70g Zucker
  • Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 70ml Sonnenblumenöl
  • 90ml Orangensaft
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • Lebensmittelfarben

Für das Topping:

  • Zuckerguss (aus ca. 1/3 Päckchen Puderzucker)
  • Zuckerstreusel

Donuts für den Kindergeburtstag – Bunt wie der Regenbogen

Der Grundteig für die Donuts ist super simpel: Die Zutaten werden mit dem Rührgerät zu einer cremigen Masse gerührt. Den besonderen „Clou“ machen dann die Regenbogenfarben. Damit die Donuts so richtig schön bunt werden, teilt ihr den Teig jetzt in 3 – 4 Schüsseln auf. Im Anschluss gebt ihr auf jeden Teigteil ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe und rührt die unter (für jede Farbe einen anderen Löffel verwenden!).

Ich habe mich heute für vier Teile entschieden: gelb, grün, blau und rot. Von meiner neuen Lebensmittelfarbe von Wayin (***unbezahlte Werbung***) reichen tatsächlich ein paar Tropfen. Jede Lebensmittelfarbe ist unterschiedlich, testet euch also am besten vorsichtig ran; manchmal reichen wenige Tropfen, manchmal muss es mehr sein.

Regenbogendonuts einfärben

Wenn ihr die Donuts im Backofen macht, geht es jetzt ans Füllen der Formen. Ich verwende für die Donuts eine Art Waffeleisen von Rosenstein&Söhne (***unbezahlte Werbung***). Das heize ich kurz vor und gebe dann in jede Vertiefung kleine Mengen der verschiedenen Farben, so dass bunte Donuts entstehen. Nach etwa 5 Minuten sind die Donuts fertig, werden aus dem Gerät genommen und der Donutsmaker neu befüllt. Durch das Backpulver gehen die Donuts im Gerät schön hoch, ihr müsst die Formen also nur den unteren Teil der Formen etwa bündig füllen. Mit der oben angegebenen Menge werden es bei mir etwa 18 Mini-Donuts.

Für Ofen-Bäcker: Ich würde Mini-Donuts etwa 12 – 15 Min bei 175°C (Umluft) backen, große Donuts etwa 25 Minuten. Nehmt das aber nur als Richtwert!

Da meine Mädels riesen Streusel-Fans sind, gibt’s als Topping natürlich bunten Zuckerguss (auch eingefärbt mit der Lebensmittelfarbe) und darauf Streusel. Schokolade schmeckt aber sicher genauso lecker. Wofür entscheidet ihr euch? Viel Spaß beim Nachbacken 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.