Schwarzwälder Kirsch vom Blech

Schwarzwälder Kirsch vom Blech

Neben Schokotorte liebt mein Mann ja besonders einen sehr: Schwarzwälder-Kirsch Torte. Seitdem ich die Schwarzwälder-Kirsch Variante für’s Blech für mich entdeckt habe, gibt’s die komischerweise auch viel öfter bei uns. Ein Blechkuchen fühlt sich einfach immer ein bisschen „schneller“ an als die klassische runde Tortenform – kommt aber bei Familie, Nachbarn und Freunden mindestens genauso gut an.

Schwarzwälder Kirsch – die Zutaten für den Teig:

  • 5 Eier, getrennt
  • 220g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 5 EL Wasser, warm
  • 200g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • ca. 50g Kakaopulver

Weitere Zutaten, für den Belag:

  • 2 Gläser Sauerkirschen
  • 2 Päckchen Vanillepudding
  • Wenn keine Kinder mitessen: 1/2 Schnapsglas Kirschwasser
  • 4 – 5 Becher Schlagsahne
  • 4 Päckchen Sahnesteif
  • Zucker nach Geschmack (ca. 40g für süssere Sahne)
  • Schokoraspeln, Kirschen … zum dekorieren

Biskuitteig für die Schwarzwälder vom Blech

Für den Teig werden die Eier zuerst getrennt. Dann schlagt ihr die Eiweiß, den Zucker, den Vanillezucker und die 5 EL Wasser zu einer festen, stark glänzenden Masse. Mit dem Handrührer dauert das etwa 5 Minuten auf höchster Stufe. Anschließend wird das Eigelb kurz (!) auf niedriger Stufe eingerührt. Mehl, Backpulver und Kakao wird fein gesiebt und zum Schluss vorsichtig unter den Teig gehoben.

Nun legt ihr ein Backblech mit Backpapier aus, streicht den Teig auf und lasst ihn etwa 15 Minuten auf 180°C (Umluft) backen. Der Teig ist durch, wenn er oben „Löcher“ bekommt und sich beim drauffassen noch leicht wattig anfühlt. Auskühlen lassen.

Für die Kirsch-Schicht lasst ihr die Kirschen abtropfen. Den Saft dabei auffangen!! Ihr braucht etwa 500 – 700ml vom Saft für die Kirsch-Schicht: Dazu das Puddingpulver mit ein paar Löffel des Kirschsafts glattrühren, während ihr den Rest der 500 – 700ml in einem Topf erhitzt. In den kochenden Saft das angerührte Puddingpulver einrühren, noch einmal kurz aufkochen und dann alles von der heißen Platte ziehen. Kirschen unterrühren und die noch heiße Masse auf dem ausgekühlten Teig verteilen. Nun wieder alles gut auskühlen lassen.

Bis hierhin lässt sich der Kuchen auch prima am Vortag vorbereiten!

Für die letzte Schicht schlagt ihr die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker. Ihr verteilt die geschlagene Sahne, dekoriert nach Lust & Laune und freut euch über einen super leckeren Kuchen, der auch wirklich was hermacht und dafür fix gemacht war 🙂

Ich freue mich wie immer über eure Meinungen, Kommentare und Erfahrungen zum Rezept!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.