Nusskuchen mit Schoko-Stückchen

Nusskuchen mit Schoko-Stückchen

Wenn die Kinder einen leckeren Kuchen verlangen und ich eigentlich gerade gar keine Zeit dafür habe, mache ich gern diesen leckeren Nusskuchen. Er ist schnell zusammengerührt, schmeckt mit und ohne Schokoüberzug super lecker und hält sich locker auch mal eine Woche (theoretisch – bei uns ist er in der Regel spätestens nach 3 Tagen komplett verspeist ;-))

Zutaten für den lockeren Nusskuchen

  • 200g weiche Butter oder Margarine
  • 160g Zucker
  • 5 Eier (Größe M)
  • 200g Nüsse, gemahlen (z. B. Haselnüsse, Mandeln, Walnüsse. Ich mische auch gern)
  • 200g Mehl (Weizen- oder Dinkelmehl)
  • ca. 100ml Milch
  • 1 1/2 Päckchen Backpulver
  • 100g Schokolade, geraspelt oder Drops

Nusskuchen backen für jeden Tag

Wenn es sehr, sehr schnell gehen soll mischt ihr alle Zutaten und rührt sie mit dem Handrührer einmal kräftig durch. Wer 3 Minuten mehr Zeit hat schlägt zuerst die Butter / Margarine mit Zucker und den Eiern schaumig auf, damit wird der Teig etwas luftiger. Schmeckt aber auch in der „richtig schnellen“ Variante sehr lecker.

Ich backe den Nusskuchen am liebsten in der Rohrkuchen-Form oder als klassischen Gugelhupf. Die Formen gut einfetten und mit gemahlenen Nüssen ausstauben, bevor der Teig hinein kommt. Natürlich könnt ihr auch ganz klassisch Semmelbrösel zum Ausstauben nehmen wenn euch das lieber ist. Jetzt nur noch den Teig einfüllen und den Kuchen für 40 – 50 Minuten bei 175°C Umluft in den Backofen geben. Beim herausnehmen die Stäbchenprobe nicht vergessen!

Damit meine Kinder richtig glücklich sind, darf natürlich auch der Schokoguss mit Zuckerstreuseln nicht fehlen. Der Nusskuchen schmeckt aber auch ohne Guss sehr lecker und hält sich unter einer gut schließenden Tortenhaube bis zu einer Woche.

Hat’s euch geschmeckt? Lasst mir gern einen Kommentar da 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.