Frozen-Muffins Anna & Elsa

Frozen-Muffins Anna & Elsa

mit Fantakuchen-Teig

Meine große Tochter wünscht sich zu ihrem Geburtstag eine Party im Style von Anna & Elsa, den beiden Schwestern aus „Frozen / Die Eiskönigin“. Im Sommer gar nicht so einfach, mit Schnee kann ich aktuell nämlich wirklich nicht dienen… Aber zumindest mit selbstgebastelten Einladungen, passender Deko und natürlich entsprechend dekorierten Muffins für den Kindergarten. Auf Amazon habe ich diese zauberhaften Muffinförmchen inkl. Anna & Elsa Picker (***unbezahlte Werbung***) entdeckt, die jetzt nur noch gefüllt werden wollten.

Die Zutaten für die Anna & Elsa Muffins

Weil die Kinder im Kindergarten ihn wirklich gern essen, habe ich mich für einen schnellen Fantakuchen als Grundteig entschieden. Für ca. 25 Muffins braucht ihr

  • 600g Weizenmehl
  • 210g Zucker
  • Vanillezucker
  • 6 Eier
  • 210ml Sonnenblumenöl
  • 270ml Orangensaft
  • 1 1/2 Päckchen Backpulver
  • Lebensmittelfarbe in blau

Für das Dekor außerdem:

  • Zuckerguss (ich bin mit einer ganzen Packung Puderzucker gut hingekommen)
  • Lebensmittelfarbe in blau
  • Streu-Dekor
  • ggf. hübsche Picker (kann man auch günstig selber machen, wenn man einen guten Drucker und Zeit / Lust zum ausschneiden hat)

Frozen Muffins – schnell gerührt

Wie – fast – immer bei mir: Alle Zutaten in einer großen Rührschüssel zusammengeben und gut rühren. Das wars 🙂 Meine Große hat natürlich mitgeholfen und sehr, sehr lang und ausdauernd gerührt. Ein wirklich mit Liebe gerührter Teig also…

Anschließend nehmt ihr etwa 1/4 bis 1/3 vom Teig ab und färbt ihn mit der Lebensmittelfarbe blau ein. Damit bekommen die Muffins gleich das „gewisse etwas“: Startet mit dem normalen, hellen Teig und gebt einen guten Esslöffel in die vorbereiteten Muffinförmchen (die Papierformen unbedingt in eine Muffinbackform legen, sonst gehen die Muffins sehr auseinander!). Anschließend fügt ihr etwa einen halben Esslöffel vom blauen Teig hinzu und schließt mit dem normalen Teig. Damit gibt es später ein schönes Muster, wenn die Muffins gegessen werden.

Die Muffinförmchen werden so etwa halb bis 3/4 voll. Das ist völlig ausreichend, da sie beim backen noch einmal sehr gut aufgehen. Wenn ihr alle Muffinförmchen gefüllt habt, wandern die Muffinbleche für etwa 25 Min. bei 175°C in den Ofen. Werft zum Schluss der Backzeit immer mal wieder einen Blick in den Ofen, ob die Anna & Elsa Muffins schon zu braun werden und nehmt sie ggf. einen Ticken eher raus (oder lasst ihnen noch einen Moment, die Backzeit variiert von Ofen zu Ofen). Beim herausholen die Stäbchenprobe nicht vergessen!

Nun dürfen die Muffins erstmal abkühlen – perfekt, um schon einmal für den Kindergeburtstag zu dekorieren und das Spielzeug-Chaos der Kinder in geordnete Bahnen zu lenken.

Muffins mit Anna & Elsa zum Kindergeburtstag

Bis auf den blauen Inhalt sehen die Muffins jetzt noch recht 08/15 aus. Das ändern wir jetzt: Aus einer Packung Puderzucker stellen wir einen sehr dicken Zuckerguss her. Dazu gebt ihr den Puderzucker in eine Schüssel und geb nach und nach wenig (!) Wasser zu, bis sich der ganze Zucker zu einer dicken, weißen Masse aufgelöst hat. Davon nehmen wir jetzt auch wieder etwa 1/4 in eine kleine Schüssel ab. Dieses Viertel wird mit der blauen Lebensmittelfarbe fix blau eingefärbt.

Jetzt geht’s ans eigentliche Dekorieren: Die Muffins werden zuerst mit dem weißen Zuckerguss überzogen. Anschließend gebe ich einen Klecks blauen Zuckerguss dazu und ziehe mit dem Zahnstocher Linien quer über den Muffin. Zum Abschluss gibt es noch einen Schuss Zuckerperlen in blau/weiß auf den Muffin. Ich finde, es sind jetzt schon sehr schöne „Frozen Muffins“ 🙂 Für den letzten Kick stecke ich, bevor es in den Kindergarten geht, die Anna & Elsa Picker in die Muffins.

Für Kinder ab dem Schulkindalter kann ich mir auch statt dem Puderzucker-Topping sehr gut ein Frischkäse-Frosting vorstellen. Die Sauerei wollte ich unseren lieben Erzieherinnen allerdings nicht antun 🙂

Viel Spaß beim Nachbacken!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.