Käsekuchenmuffins – schnell und easy

Käsekuchenmuffins – schnell und easy

Heute hat sich spontan Besuch bei uns angekündigt. Ein seltenes Highlight – durch den Lock-Down ist sowas wirklich ungewöhnlich. Also noch mehr Grund, einen Kuchen zu backen 🙂 Ich hatte allerdings nicht mehr wirklich viel Zeit, etwas leckeres Selbstgebackenes vorzubereiten. Deshalb gab es heute nach langer Zeit endlich mal wieder unsere super leckeren Käsekuchenmuffins.

Zutaten für die leckeren Käsekuchenmuffins

  • 100g Butter oder Margarine
  • 130g Zucker (wer es eher süß mag nimmt ca. 50g mehr)
  • 2 Eier
  • 500g Quark
  • 1 Packung Puddingpulver
  • 2EL Grieß

Alle Zutaten werden mit dem Handrührer gut miteinander verrührt. Für diese Muffins empfehle ich unbedingt den Einsatz von Papierförmchen in einem festen Muffinblech, da der Teig sehr weich ist. Die Förmchen werden im Muffinblech verteilt, der Teig wird anschließend gleichmäßig in alle Mulden gefüllt.

Jetzt schiebt ihr das Muffinblech für etwa 30 Minuten bei 180°C (Umluft, bei Ober-/Unterhitze 200°C) in den Backofen. Werft gegen Ende der Backzeit hin und wieder einen Blick hinein, die Muffins werden sonst schnell sehr dunkel. Im Fall der Fälle könnt ihr eine Alufolie darüberlegen, damit sie schön hell bleiben.

Käsekuchenmuffins - locker mit Quark gebacken
Käsekuchenmuffins,
locker mit Quark gebacken

Die Muffins gehen im Backofen etwas auf, fallen aber sofort nach dem Herausholen in sich zusammen. Das ist bei Käsekuchen immer so, wundert euch also nicht.

Ihr könnt die Muffins anschließend im Muffinblech auskühlen lassen. Wenn es – wie heute bei uns – schneller gehen soll, nehmt ihr euch eine kleine Kuchengabel und angelt die einzelnen Muffins vorsichtig aus den Vertiefungen. Auf einem Keller oder Kuchengitter kühlen sie schneller ab als im Muffinblech. Aber Achtung, die Muffins sind noch sehr weich! Sie härten erst beim Auskühlen aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.