Hefeschnecken mit Nüssen & Rosinen

Hefeschnecken mit Nüssen & Rosinen

Heute war wieder mal Zeit für leckeres Hefegebäck. Hefeteig ist einfach so vielseitig, der kommt bei uns wirklich sehr oft auf den Tisch. Eigentlich sollte es heute nur ein ganz einfacher Hefezopf ohne Schnick-Schnack werden; spontan wurden’s dann aber doch Hefeschnecken. Einmal mit Rosinen, weil meine Kinder die sehr lieben. Außerdem noch eine Variante mit Nuss, weil ich das lieber mag 🙂

Zutaten für die Hefeschnecken

  • 500g Mehl
  • 1/2 Würfel Hefe (oder 1 Pack Trockenhefe)
  • 60g Zucker
  • 1/4l lauwarme Milch
  • 60g Butter, zerlassen
  • 1 Ei
  • etwas geriebene Schale einer Zitrone

Für die Füllung:

  • zerlassene Butter, etwa 2 EL
  • Zucker
  • Rosinen, Nüsse, Schokolade – Füllung nach Wunsch 🙂

Hefeschnecken – mit Nuss & Rosinen

Für die Hefeschnecken stellt ihr aus allen Zutaten einen Teig her. Verwendet dazu die Knethaken eures Rührgeräts – Hefeteig klebt zu Anfang 🙂 Wenn er gut durchgeknetet ist, sollte er sich geschmeidig anfühlen und kaum noch kleben. Falls das nicht der Fall ist, gebt ein wenig mehr Mehl zu. Anschließend deckt ihr die verwendete Schüssel ab und lasst den Teig etwa 1 Stunde gehen, bis er sein Volumen in etwa verdoppelt hat.

Jetzt geht es an die Hefeschnecken:
Der Teig wird noch einmal kurz durchgeknetet und anschließend zu einem langen Rechteck gerollt. Nun bestreicht ihr den Teig mit der flüssigen Butter und streut Zucker darüber. Wir mögen’s nicht so süss, daher kommt nur eine dünne Schicht Zucker drüber – Schleckermäuler können den Zucker aber natürlich auch dick streuen. Bei den Rosinen habe ich tatsächlich gar keinen Zucker genommen, weil uns allein die Rosinen süss genug sind.

Hefeschnecken füllen mit Rosinen und Nüssen

Im Anschluss habe ich auf eine Hälfte Rosinen, auf die andere Hälfte gehackte Nüsse gestreut. Natürlich könnt ihr auch etwas anderes nehmen, zum Beispiel Schokostreusel. Der Teig wird jetzt von der langen Seite her aufgerollt und in dicke Stücke geschnitten. Die Stücke setzt ihr in eine gefettete Form, bestreicht sie mit etwas Milch (gibt eine schönere Farbe) und backt backt alles für etwa 30 Minuten bei 190°C (Umluft).

Wie man an meinen Fotos sieht, klappts auch wunderbar wenn die Form eigentlich viel zu groß ist… 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.