Zimtschnecken auf IKEA-Art

Zimtschnecken auf IKEA-Art

Die ganze letzte Woche hatte ich schon sooo Lust auf die leckeren Zimtschnecken von IKEA. Mal davon abgesehen, dass der nächste IKEA knapp 40km weit weg ist (zu weit, um mal eben eine Zimtschnecke zu holen) sitzen wir momentan ja im Corona-Lockdown und IKEA hat gar nicht geöffnet. Glücklicherweise gibt es momentan ja – im Unterschied zum Frühjahr 2020 – Mehl und Hefe in jedem Supermarkt. Selbermachen ist also angesagt 🙂

Ich arbeite sehr gerne mit Hefeteig, weil es einfach immer lecker schmeckt. Da Hefegebäck nur am Backtag so richtig fluffig ist, friere ich immer einen Teil direkt nach dem Backen ein. Damit haben wir länger was von den Teilchen.

Zimtschnecken selber machen

Die original-Zimtschnecken werden mit Kardamom gemacht, ca. 1 TL auf die unten angegebene Menge an Mehl. Leider haben wir das Gewürz nicht im Haus, daher gab es bei uns eine Variante ohne; schmecken aber auch sehr lecker.

Das braucht ihr für den Hefeteig:

  • 1.000g Mehl
  • 500 ml Milch
  • 1 Päckchen frische Hefe (oder 2 Päckchen Trockenhefe)
  • 170g Zucker
  • 150g Butter

Außerdem, für die leckere Zimtfüllung:

  • ca. 70g Butter (mindestens Zimmerwarm, besser flüssig)
  • 1 EL Zimt
  • Zucker (50g – 100g, nach eigenem Süss-Empfinden)

Optional:

  • 1 Eigelb
  • Hagelzucker nach Belieben

So macht ihr die Zimtschnecken

Für die Zimtschnecken benötigt ihr einen Hefeteig. Für ganz eilige ist dieses Rezept daher nicht geeignet; der Hefeteig ist zwar schnell zusammengerührt, muss dann aber eine ganze Weile stehen („gehen“), damit das Gebäck auch wirklich locker-fluffig-lecker schmeckt.

Für den Teig gebt ihr das Mehl und den Zucken in eine große Schüssel. Ich messe die Milch in einem großen Messebecher ab und gebe anschließend die zimmerwarme Butter dazu. Beides wird kurz erwärmt, bis sich die Butter auflöst (die Milch ist dann etwa lauwarm). Anschließend bröckle ich die Hefe zur Milch-Buttermischung und rühre alles gut um. Die so vorbereitete Milch kommt nun in die Schüssel und wird gut verrührt und kräftig durchgeknetet. Stellt nun die Schüssel an einen warmen Ort, deckt sie mit einem sauberen Tuch ab und lasst den Teig in Ruhe gehen.

Um ein besonders gutes Ergebnis zu erzielen, sollte der Teig mindestens eine Stunde gehen können. Etwas mehr Zeit schadet dabei nicht.

Für die Füllung mischt ihr nun die restliche Butter mit dem Zimt und dem Zucker. Wenn der Teig ausreichend gegangen ist (er sollte sich etwa verdoppelt haben), teilt ihr ihn in drei Teile. Jeder Teil wird rechteckig ausgerollt und mit der Butter-Zucker-Zimt Mischung bestrichen.

Zimtschnecken aus Hefeteig, Rechteck ausrollen

Anschließend rollt ihr jedes Rechteck von der langen Seite her auf und schneidet etwa 3cm breite Streifen ab. Die so entstandenen Schnecken kommen mit der Nahtseite nach unten mit großem Abstand auf ein Backblech. Lasst den Teig jetzt nochmal etwa 15 Minuten gehen, damit werden die Schnecken noch lockerer.

Zimtschnecken aus Hefeteig

Jetzt könnt ihr die Schnecken noch mit verquirltem Eigelb bestreichen, das gibt eine schöne Kruste. Auch Hagelzucker könnt ihr jetzt aufstreuen.

Backt die Schnecken anschließend bei 180°C Umluft für etwa 15 Minuten. Am besten schmecken die Schnecken noch lauwarm. Hefeteig wird schnell trocken, gebt übrig gebliebene Schnecken daher unbedingt in eine gut schließende Dose (oder friert Reste ein, das geht auch ganz wunderbar).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.