Waffeln zum faulen Sonntag

Waffeln zum faulen Sonntag

Manchmal habe ich nicht wirklich Lust großartig zu backen, aber trotzdem Lust auf was Leckeres zum Kaffee. An solchen Tagen backe ich gerne Waffeln – die lieben alle hier, mein Mann genauso wie die Kinder.

Zutaten für unsere Lieblings-Waffeln:

  • 500g Mehl
  • 5 Eier
  • 100g Zucker (wer es gerne süss mag nimmt mehr Zucker)
  • Vanillezucker (1 – 2 TL)
  • 250g Margarine
  • 500ml Milch
  • 2TL Backpulver, gestrichen
  • Optional: 2 Äpfel

Alle Zutaten bis auf die Äpfel werden mit dem Handrührer schaumig gerührt. Ich finde die Menge von 100g Zucker im Teig völlig ausreichend. Wer es süßer mag, nimmt dann einfach mehr Puderzucker auf die Waffeln (aber natürlich könnt ihr auch direkt mehr Zucker in den Teig geben).

Wir lieben die Waffeln mit Äpfeln drinnen – das ist einfach besonders locker, fruchtig und einfach lecker. Dazu werden die Äpfel geschält und direkt in den Teig gerieben. Anschließend alles noch einmal gut durchrühren.

Das Rezept ergibt einen richtigen Stapel Waffeln, den wir nie auf einmal aufessen können. Ich friere die Reste immer ein und taue sie auf, wenn wir Lust drauf haben (aber keine Zeit, lange am Waffeleisen zu stehen). Meine Kinder bekommen sie manchmal als Nachtisch mit in den Kindergarten oder wir packen sie ein, wenn wir einen Ausflug machen. Die Waffeln sind in der Mikrowelle in 2 Minuten aufgetaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.