Nussmuffins mit Ahornsirup

Nussmuffins mit Ahornsirup

Noch immer liegt draußen der Schnee und mir war seeeeehr nach nussigen Muffins. Herausgekommen sind diese leckeren Küchlein mit Haselnuss, Walnuss und Ahornsirup. Die Test-Charge hat meine Familie ziemlich schnell aufgefuttert, so gut sind sie geworden 🙂

Für die nussig-süsse Versuchung braucht ihr

  • 80g Butter (sehr weich, mindestens Zimmertemperatur)
  • 30g Zucker, brauner
  • 3 Eier
  • 160g Mehl
  • 40g Haselnüsse (gemahlen oder gehackt)
  • 60g Walnüsse (gehackt)
  • 60ml Ahornsirup
  • Vanillezucker
  • 1 TL Backpulver
  • Einen guten Schuss Milch (2 – 4 EL)

Nussmuffins – wirklich schnell gemacht

Die Muffins sind super fix gemacht: Einfach alle Zutaten in einer Rührschüssel zusammengeben, gut durchrühren und mit einem Esslöffel in Muffinförmchen geben. Die Förmchen vorher nach Belieben mit Butter ausstreichen oder Papierförmchen hinein legen. Nutzt ihr Silikonformen, kann der Teig direkt in die Förmchen gegeben werden.

Die Backzeit beträgt bei 175°C etwa 25 Minuten. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Ich kann mir die Muffins auch sehr gut in einer glutenfreien Variante mit Buchweizenmehl vorstellen. Dann schmecken die Muffins noch nussiger… Eine Variante, die es bei uns sicher bald mal geben wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.