Erdbeer-Torte mit Mandeln

Erdbeer-Torte mit Mandeln

Mai / Juni ist aus meiner Sicht die beste Zeit des Jahres: Es ist Erdbeerzeit! Da dürfen natürlich Erdbeer-Kuchen & Torten in allen Varianten nicht fehlen. Eigentlich sollte es heute einen ganz klassischen Erdbeerkuchen – Rührteig mit Erdbeeren oben drauf – geben, aber weil der Boden so unglaublich gut aufgegangen ist, bin ich doch spontan auf eine einfache Torte geswitched.

Hoher Rührboden – So geht’s

  • 4 Eier
  • Vanillezucker
  • 150g Zucker
  • 100g Mehl (gesiebt)
  • 100g (blanchierte) gemahlene Mandeln
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Der Teig geht recht fix – am besten heizt ihr gleich zu Anfang den Ofen auf 175°C (Umluft) bzw. 200°C (Ober-/Unterhitze) vor.

Als erstes werden die Eier zusammen mit dem Vanillezucker und dem Zucker etwa 5 Minuten mit dem Handrührer schaumig geschlagen. Die Masse geht dabei schön auf und wird richtig fluffig, cremig fest. Anschließend nehmt ihr das gesiebte Mehl, die gemahlenen Mandeln und das Backpulver und hebt alles mit einem Teigschaber unter.

Die Teigmenge eignet sich perfekt für eine 26er Springform. Ich bin kein großer Fan vom Einfetten, daher lege ich immer eine Lage Backpapier auf die Form die ich mit dem Ring der Springform festspanne (siehe Fotos). Auch den Rand der Form fette ich nicht ein – aus meiner Erfahrung klebt der Kuchen mit oder ohne Einfetten ähnlich „fest“ am Rand, daher mache ich mir die Mühe bei der Springform nicht.

In die so präparierte Form füllt ihr jetzt den Teig, streicht ihn glatt und schiebt die Form dann auf der zweiten Schiene von unten in den Backofen. Nach etwa 10 – 15 Minuten könnt ihr den Boden schon wieder aus dem Ofen nehmen und die Stäbchenprobe machen. Wenn er fertig ist, löst ihr den Kuchen direkt mit einem scharfen Messer vom Rand der Springform (Achtung, heiß!!!) und entfernt diese. Jetzt heißt es ein wenig warten, bis der Kuchen abgekühlt ist.

So entsteht die Erdbeer-Mandel-Torte

  • Erdbeeren (so viel ihr mögt 😉 ich würde mindestens eine Schale mit 500g empfehlen)
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Päckchen Sahnesteif
  • Vanillezucker (1 Tüte oder etwa 10 – 15g)
  • gehobelte Mandeln

Der Boden sollte zwischenzeitlich abgekühlt sein. Damit wir eine richtige Torte mit Füllung haben, müsst ihr den Boden einmal waagrecht durchschneiden. Am besten stellt ihr den Boden dazu auf einen Drehteller. Damit könnt ihr den Boden mit der einen Hand drehen, während ihr mit der anderen Hand den Kuchen schneidet. Am besten klappt das ganze mit einem großen Brotmesser. Den oberen Teil legt ihr vorsichtig auf einem Teller ab.

Auf dem unteren Boden verteilt ihr eine Lage Mandelplättchen. Nun geht es an die Erdbeeren: Diese werden gewaschen und einige schöne, kleinere Erdbeeren zur Seite gelegt. Die restlichen Erdbeeren schneidet ihr in kleine Stücke und verteilt sie auf dem unteren Boden.

Boden waagrecht durschneiden
Den hohen Rühboden mit einem Brotmesser oder Garn in zwei Häflten teilen

Nun schlagt ihr die Sahne mit dem Handrührer kurz durch, fügt etwas Vanillezucker und das Sahnesteif hinzu und schlagt so lange weiter, bis die Sahne steif geschlagen ist. Jetzt nehmt ihr etwa die Hälfte der Sahne ab, streicht sie über die kleingeschnittenen Erdbeeren und setzt anschließend den Deckel vorsichtig wieder auf.

Mit der restlichen Sahne streicht ihr den Deckel dünn ein – je nach Geschmack könnt ihr euch die Seiten eurer Torte noch mit Sahne einstreichen (dann braucht ihr aber wahrscheinlich mehr als einen Becher Sahne).

Die gehobelten Mandeln und die zurückbehaltenen Erdbeeren als Deko auf die Torte setzen.

Erdbeer Mandel Torte


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.