Schneller Schokokuchen

Schneller Schokokuchen
Schneller Schokokuchen

Meine Kinder wachen gerade jeden Tag mit einem Leuchten in den Augen auf, frühstücken in Rekordzeit und dann gibt’s kein Halten mehr, wir müssen raus in den Schnee. Ich finde, bei so viel sportlichem Aktionismus (wir haben Schneemänner gebaut und sind mindestens jeden zweiten Tag mit den Schlitten unterwegs) darf es ruhig auch mal etwas schokoladiges zum Nachmittagskaffee geben. Da auch noch immer so viele Weihnachts-Schoko-Reste übrig sind, gab es bei uns diesen leckeren Schokoladenkuchen.

Schokokuchen – Das braucht ihr:

  • 300g Margarine
  • 120g Zucker
  • 5 Eier
  • 100g Mehl
  • 70g Stärke
  • 150g Mandeln/Haselnüsse gemahlen
  • 1 Pack Backpulver
  • 50g Backkakao
  • 100g Schokolade, gehackt

Schneller Schokoladengenuss zum Kaffee

Dieser leckere trockene Kuchen ist wie immer schnell und einfach im Ofen. Die Margarine wird mit dem Zucker und den Eiern schön schaumig gerührt. Im Anschluss gebt ihr alle weiteren Zutaten dazu. Statt der gehackten Schokolade gehen – wenn es besonders schnell gehen soll – natürlich auch Schokostreusel.

Mit der Teigmenge könnt ihr gut eine große Kastenform füllen (Achtung, nie zu mehr als 2/3 Teig in die Form füllen; sie geht euch sonst gnadenlos über). Gebt den Kuchen nun für etwa 60 Minuten bei 180 Grad Ober-/Unterhitze in den Ofen. Macht am Ende die Stäbchenprobe, ob der Kuchen ganz durch ist. Da es sich heute um einen „normalen“ trockenen und keinen „nassen“ Schokokuchen handelt bleibt nichts am Stäbchen kleben, wenn er ganz durch ist.

Bei uns gab es diesmal einen kleinen Kastenkuchen, und dazu noch 6 leckere Muffins. Die Muffins müssen nicht gar so lange backen und waren nur für etwa 25 Minuten im Ofen. Die Schokomuffins und der Schokokuchen wurden nach dem Abkühlen mit Schokoladenglasur und Zuckerstreusel verziert.

Schneller Schokokuchen
Schneller Schokokuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.