Schoko-Crossies
Mal was einfaches zum Start 🙂 Obwohl wir grundsätzlich gern Schokolade essen, werden insbesondere Schokohasen und -nikoläuse bei uns immer schlecht… warum auch immer, wahrscheinlich, weil sie einfach so unauffällig im Regal stehen.
Allerdings esse ich für mein Leben gern Schoko-Crossies. Mit den leckeren Originalen wird man ja aber leider arm 😉 Selber machen geht aber ganz schnell und einfach: Daher werden die Oster- und Weihnachtsreste an Schokolade in der Regel immer zu Schoko-Crossies umgearbeitet. Alternativ geht natürlich auch jede andere Schokolade, die ihr gerade im Haus habt.
Was ihr für Schoko-Crossies braucht
- Schokolade
- Cornflakes (nach Belieben – ich nehme immer die ohne Zucker / Honig o. ä.)
Wir haben beides immer im Haus – Da die Schoko-Crossies so schnell gemacht sind, sind sie daher auch eine super Sache, wenn sich spontan Besuch ankündigt.
Wie’s gemacht wird
- Schokolade schmelzen
Ich breche die Schokolade dazu in kleine Stücke und stelle sie in einer Mikrowellen-geeigneten Schale auf niedriger Stufe in die Mikro. Das Schmelzen der Schoki geht damit sehr schnell! Etwa alle 10 Sekunden nehme ich die Schale einmal kurz raus und rühre die Schokolade mit einem Löffel um.
Achtung: Wenn ihr die Schokolade zu lange in der Mikrowelle lasst, ohne zu rühren, brennt die Schoki am Boden an!
In der Mikrowelle lassen sich Zartbitter und Vollmilch prima schmelzen, weiße Schoki klappt leider nicht. Wenn ihr Schoko-Crossies aus weißer Schokolade machen wollt, schmelzt ihr die am besten ganz klassisch im Wasserbad. - Schokolade & Cornflakes mischen
Wenn die Schokolade vollständig geschmolzen ist, füllt ihr sie zusammen mit den Cornflakes in eine große Schüssel. Dann mischt ihr das ganze mit einem Löffel durch, bis alle Cornflakes komplett mit Schokolade überzogen sind. - Kleine Crossie-Häufchen machen
Als nächstes nehmt ihr ein Tablett (ein Backblech tut’s zur Not auch) und legt es mit Frischhaltefolie aus. Dann setzt ihr mit 2 Teelöffeln viele kleine Crossie-Haufen darauf, lasst das ganze eine Weile trocknen und voilá – fertig ist eine ganze Ladung leckerer Crossies. Wenn ihr nicht gleich alle aufessen wollt, halten sie sich in einer Blechdose prima mehrere Wochen frisch.
Varianten, Varianten – Möglichkeiten ohne Ende
Bei uns gibt es immer die „Basis“ Schoko-Crossies, nur mit Cornflakes und Schoki. Wer mag, kann aber auch kreativ tätig werden und andere Zutaten untermischen. Lecker sind z. B.
- Haselnüsse oder Mandeln, Splitter oder gehackt
- Rosinen
- getrocknete Cranberries oder Goji-Beeren
- Haferflocken
Schreibe einen Kommentar